Die Geschichte des Vegetarismus

Alexander & Cyrill

In der Bibel steht, dass sich die Menschen bereits 500 v. Chr. vegetarisch ernährten. Der Hauptgrund dafür war, dass das Fleisch für die meisten Menschen damals zu teuer war. Die frühesten Spuren vom Vegetarismus findet man ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. in Indien. Die fleischlose Ernährung war damals schon verbreitet wegen dem Hinduismus und dem Buddhismus. Der Vegetarismus in Europa nahm seinen Ursprung in der Schule von Pythagoras, weil er seinen Schüler nicht erlaubte Fleisch zu essen. Der Grund dafür war, dass er das Schlachten von Tieren als Mord empfunden hatte.

1847 gab es den ersten vegetarischen Verein; dieser wurde in London gegründet. Der Verein hiess «Vegetarian Society». Heute gibt es nicht nur die vegetarische, sondern auch die vegane Ernährung. Darum wurde ein neuer Verein gegründet mit dem Namen «Vegan Society».

Der Erfinder vom Bircher Müesli war ein Arzt, namens Maximilian Bircher-Benner. Dieser sagte seinen Patienten, sie sollten sich vegetarisch ernähren und sie wurden schnell gesund.  Im selben Jahr eröffnete Ambrosius Hiltl ein Restaurant namens Hiltl, das nur vegetarisches Essen zubereitete. Dieses Restaurant ist das älteste vegetarisches Restaurant Europas. Man nannte dieses Restaurant früher auch «Vegetarischer Heim und Abstinenz Café».

 

Quellen: Pixabay + Unsplash