Ein Drehtag

Über das Hiltl

Hiltl ist bisher das älteste vegetarische Unternehmen der Welt. 1898 als «Vegetarieheim & Abstinenzcafé» gegründet, heute begeistern sie die Gäste der 4. Generationen. Die über 120 Jahren Hiltl Geschäftskette ist einzigartig.

Vorbereitung

Am Morgen um 08.15 Uhr geht es von der Schule los. Wir fahren mit dem ÖV zur Hiltl-Akademie. Dort beginnt das Vorbereiten. Das Film-Team beginnt damit alle Kameras aufzustellen, das Moderations-Team bespricht, was sie sie beim Dreh sagen werden. Das Food-Styling-Team bereitet alle Zutaten vor und beginnt schon mit dem Kochen. Das Webseite-Team geht mit Laptops in einen separaten Raum, um an der Seite zu arbeiten. Meistens mit der Unterstützung von Andrea Arioli. Das Social Media -Team bekommt Hilfe von Marsha Lehmann. Sie fotografieren und filmen das Geschehen, um es auf Instagram oder Facebook zu posten. Zusätzlich arbeiten sie an Plänen für den Online-Auftritt von Greentopf Projects.

Der Dreh

Wenn das Moderations-Team alles fertig hat fangen wir an zu filmen. Dann müssen wir leise sein, damit man in Ruhe aufnehmen kann. Das Food-Styling-Team hat alles für die Rezepte schon vorbereitet und kann diese Dinge dann gleich dem Moderations-Team übergeben. So geht es schneller und man muss nicht warten, bis beispielsweise der Teig genug lange geruht hat. Meistens machen wir zwei Rezepte an einem Morgen, es kann aber auch sein, dass es mehr werden oder auch nur eines.

Der Abschluss

Nach dem Dreh verkosten wir die Gerichte und sind eigentlich immer begeistert. Die Zeit vergeht an solchen Tagen immer sehr schnell. Das Foto-, Video- und Schnitt-Team muss dann am nächsten Drehtag alles schneiden, damit es später auf der Seite hochgeladen werden kann.