PILOTPROJEKT

HINTERGRUND

Franziska Stöckli und Daniel Gächter haben zusammen bis im Sommer 2018 die Timeout-Klasse in Frauenfeld unterrichtet – an dem Ort, wo der «Greentopf» entstanden ist. Über die gemeinsame Zeit in der Ostschweiz hinaus blieben die beiden Lehrpersonen persönlich aber auch im Zusammenhang mit dem Buch verbunden, woraus die Idee für die «Greentopf Projects» entstand.

Realisieren wollten die beiden das Pilotprojekt zusammen mit der 9. Klasse von Daniel Gächter der Schulanlage Im Birch in Oerlikon und zwar im Rahmen des obligatorischen Projektunterrichts in der Abschlussklasse. Dazu stellten Franziska Stöckli und Daniel Gächter mögliche Projektideen zusammen, welche sie den Schülerinnen und Schülern am 29. August 2019 vorstellten und für welche sich eintragen konnten. So formierten in der Folge unterschiedliche Teams mit ebensolchen Aufgaben.

KICK-OFF

Am Morgen des 2. Juli 2019 feierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer Daniel Gächter und Franziska Stöckli in der Hiltl Akademie den Projektstart. Dies geschah im Beisein von Rolf Hiltl, der den Jugendlichen die Geschichte des Hauses näherbrachte und ihnen fortan die Möglichkeit bot die Räumlichkeiten und das Know-How des Teams für ihre Vorhaben zu nutzen.

WEBSITE

Es war sowohl der Wunsch von Franziska Stöckli wie auch von Daniel Gächter, dass seine Schüler und Schülerinnen die Website für die «Greentopf Projects» gestalten und umsetzen konnten. Zudem passte das Vorhaben bestens in das Fach «Medien und Informatik», was eine interdisziplinäre Auseinandersetzung ermöglichte. Dass die Jugendlichen dazu professionelle Unterstützung brauchten war natürlich klar und diese fanden sie in der Person von Andrea Arioli, der sich bereit erklärte das Team Website zu begleiten. Dies schloss auch das gemeinsame Kreieren des Logos für die Projekte mit ein, was für die gesamte Vision von grosser Bedeutung war.

SOCIAL MEDIA

Für die umfangreiche Medienarbeit, insbesondere für die Social-Media-Kanäle, konnte Marsha Lehmann gewonnen werden. Sie besuchte gleich zum Projektbeginn mit ihrem Team die Studios von Radio Energy und die dort anwesenden Experten in Zürich, damit die Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Medien und Kommunikation bekommen konnten. Der Besuch und Austausch mit der Agentur Beling Thoenen Design ebenfalls in Zürich, die für das Greentopf-Design verantwortlich zeichnet, war ebenso wichtig für diese Gruppe wie auch für das Team-Website, um mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen.

Folglich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler während dem gesamten Schuljahr – neben dem eigentlichen Klassenprojekt, dem «Greentopf Channel» – mit viel Engagement und Herzblut auch am Aufbau dieser nun vorliegenden Plattform.

Nimm Kontakt mit uns auf!

Hast Du Anregungen oder Fragen? Schreib sie uns unten ins Formular.